Paperback, 120 pages

Deutsch language

Published June 4, 2022 by Ach je Verlag.

ISBN:
978-3-947720-91-0
Copied ISBN!
OCLC Number:
9783947720910
ASIN:
3947720912
4 stars (1 review)

Queer*Welten ist ein halbjährlich erscheinendes queerfeministisches Science-Fiction- und Fantasy-Zine, das sich zum Ziel gesetzt hat, Kurzgeschichten, Gedichte, Illustrationen und Essaybeiträge zu veröffentlichen, die marginalisierte Erfahrungen und die Geschichten Marginalisierter in einem phantastischen Rahmen sichtbar machen. Außerdem beinhaltet es einen Queertalsbericht mit Rezensionen, Lesetipps, Veranstaltungshinweisen und mehr.

In dieser Ausgabe:

Ritorna Vincitor von Carolin Lüders (Kurzgeschichte) Der Zustand der Welt von Aiki Mira (Kurzgeschichte) Ein Regenbogen aus Gold von Linda-Julie Geiger (Kurzgeschichte) Für alle Brüche von Claudia Klank (Prosagedicht) Hinter den Sternen von Sonja Lemke (Kurzgeschichte) Sonnenaufgang, Sonnenaufgang, Sonnenaufgang von Lauren Ring (Kurzgeschichte) – übersetzt von Tobias Eberhard What is dead may never die – Über Toxische Nostalgie von Christian Vogt (Essay)

13 Mini-Fiction Texte zum Thema Aufgeregt Marginalisiert von Anna Zabini, Janika Rehak, Laura May Strange, Amalia Zeichnerin, Iris Leander Villiam, Nora Bendzko, Tasha Winter, TecnoSmurf, Iva Moor, Teresa Teske, Roxane Bicker, Lina Sommerfeld, Jascha Ezra Urbach

1 edition

reviewed Queer*Welten: 08-2022 by Christian Vogt (Queer*Welten, #8)

Queerfeministische Science-Fiction und Fantasy, die Achte

4 stars

Ja, ich weiß, ich bin einige Ausgaben im Rückstand. Demnächst kommt schon Nr. 13 heraus...

Am besten gefielen mir in dieser Ausgabe "Der Zustand der Welt" von Aiki Mira und "Sonnenaufgang, Sonnenaufgang, Sonnenaufgang" von Lauren Ring. Rings Kurzgeschichte fand ich erzählerisch besonders souverän: Minimalistisches Konzept, aus dem dann gekonnt richtig viel rausgeholt wird. Miras "Zustand der Welt" ist sehr eindringlich, wirkte für meinen Geschmack aber zu gedrängt, beinahe gehetzt. Die Charaktere bleiben flach, der Fokus liegt vor allem auf einem Wendepunkt des Settings.

Was hat Queer*Welten Nr. 8 noch zu bieten? "Hinter den Sternen" von Sonja Lemke vermittelt sehr gekonnt die zersetzende Entmenschlichung einer allein auf Leistungsdruck ausgerichteten Gesellschaft. Die Geschichte ist routiniert erzählt, aber ich konnte zu den Charakteren nicht so recht eine Verbindung aufbauen. An "Ritorna Vincitor" von Carolin Lüders gefällt mir, wie Lüders mir erst die Ordnung ihrer Urban-Fantasy-Welt beibringt und dann Zweifel daran sät. Die Handlung …

Subjects

  • LGBTQI
  • Short Stories
  • Science Fiction & Fantasy

Lists