„Ni loi, ni travail“

Texte zur periodischen Unruhe in Frankreich 2016 anlässlich des neuen Arbeitsgesetzes

by

Pamphlet, 55 pages

German language

Published May 23, 2016 by Magazin.

View on OpenLibrary

View on Inventaire

No rating (0 reviews)

Nach dem islamistischen Anschlag auf die Zeitschrift Charlie Hebdo im Januar 2015 war es in Frankreich scheinbar für einen Moment gelungen, weitgehende Einigkeit von Führung und – nichtmuslimischem – Staatsvolk herzustellen: Unter dem Motto „Je suis Charlie“ kannte man keine Parteien mehr, sondern nur noch entschlossene Verteidiger „unserer Lebensweise“ gegen den von außen kommenden Feind. Auf einer Großkundgebung in Paris wurde die Polizei von der Menge als Retterin vor dem Terrorismus gefeiert.

Im Frühjahr 2016 zeigte dieser Burgfrieden jedoch deutliche Risse, als anlässlich der Mobilisierung gegen ein neues Arbeitsgesetz eine lautstarke Minderheit durch Worte und Taten kundtat, dass sie diese Gesellschaft und ihre Lebensweise eher zum Kotzen findet. „Tout le monde déteste la police!“ – die ganze Welt hasst die Polizei – war jetzt der Slogan, der auf den Straßen dominierte.

Die Bewegung, die ihre Schwerpunkte sicherlich in Paris, Nantes und Rennes hatte, sich aber praktisch in jeder größeren und …

2 editions