1933 Niemals vergessen!

Töne und Texte der Erinnerung zum 90. Jahrestag der NS-Machtergreifung mit Einsprüchen zeitgenössischer Nazi-Gegner und DichterInnen wie Else Lasker Schüler, Armin T. Wegner, Bertolt Brecht und Musik von Hanns Eisler, Arnold Schönberg und Ulrich Klan

Paperback, 18 pages

German language

Published June 26, 2022 by Verein zur Erforschung der Sozialen Bewegungen in Wuppertal.

View on OpenLibrary

View on Inventaire

No rating (0 reviews)

Am 30. Januar 2023 starten wir unsere Gedenkaktivitäten in Zusammenarbeit mit der Else Lasker-Schüler-Gesellschaft und der Armin T. Wegner-Gesellschaft mit einer Veranstaltung im Theater am Engelsgarten. Auch 90 Jahre nach der »Machtüber­ gabe« an die NSDAP sind viele lokale Ereignisse noch unbekannt. Das Wuppertaler Stadtgedächtnis verbindet mit dem Jahr 1933 meist nur noch die antifaschistische Demonstration am 30. Januar 1933, die Ermordung politischer Gegner wie Oswald Laufer und Alfred Meyer, die Bücherverbrennungen und schließlich die Existenz des KZ Kemna am Rande der Stadt. Andere Ereignisse sind vergessen oder waren noch nie Gegenstand von Gedenk­ feiern und (wissenschaftlicher) Aufarbeitung.

(Quelle: Gedenkbuch Wuppertal)

2 editions

Subjects

  • Machtergreifung
  • Programmes