Punk as F*ck

Die Szene aus FLINTA-Perspektive

No cover

Diana Ringelsiep, Ronja Schwikowski: Punk as F*ck (Paperback, German language, 2022, Ventil Verlag)

Paperback, 443 pages

German language

Published Aug. 28, 2022 by Ventil Verlag.

ISBN:
978-3-95575-187-6
Copied ISBN!
OCLC Number:
1322201024
Goodreads:
82588848

View on OpenLibrary

View on Inventaire

No rating (0 reviews)

Eine Bestandsaufnahme aus der Punk-Szene

Das Akronym FLINTA steht für »Frauen, Lesben, Intersexuelle-, Nicht-Binäre-, Transgender- und Agender«-Personen. Der Begriff dient der Sichtbarmachung von Geschlechtsidentitäten und eint somit alle Menschen, die von patriarchalen Strukturen betroffen sind – auch und gerade in der Punkszene. Letztere ist nämlich bis heute sehr männerdominiert, weshalb sie sich in puncto Machtgefüge nicht wirklich von der gern attackierten Mainstream-Gesellschaft unterscheidet. Doch viele FLINTA-Punx sind nicht mehr bereit, diese Zustände in der Szene zu akzeptieren – sie fordern lautstark mehr Reflexionsbereitschaft und das Recht auf Mitgestaltung ein. Oder, wie es die beiden Herausgeberinnen Diana Ringelsiep und Ronja Schwikowski in ihrem Vorwort zu »PUNK as F*CK« benennen:

»Wir möchten Menschen eine Plattform geben, die es leid sind, in ihrem subkulturellen Umfeld bloß gesehen, aber nicht gehört zu werden.«

50 beitragende FLINTA sprechen in »PUNK as F*CK« über ihre individuellen Erfahrungen sowie ihren persönlichen Zugang zu Punk. Die Autor:innen berichten …

1 edition

Subjects

  • Punk