„Antisemit, das geht nicht unter Menschen“

Anarchistische Positionen zu Antisemitismus, Zionismus und Israel – Band 2: Von der Staatsgründung bis heute „Antisemit, das geht nicht unter Menschen“, 2

Paperback, 268 pages

German language

Published June 16, 2014 by Edition AV.

ISBN:
978-3-86841-118-8
Copied ISBN!
OCLC Number:
897526203

View on OpenLibrary

View on Inventaire

No rating (0 reviews)

Die Herausgeber des vorliegenden Bandes sind zutiefst davon überzeugt, dass eine freiheitliche, sozial gerechte Gesellschaft nur dann erreicht werden kann, wenn zuvor auch eine der ältesten Gruppenfeinschaften der Menschheitsgeschichte, der Antisemitismus, der im letzten Jahrhundert durch den deutschen Nationalsozialismus zum schlimmsten Menschenverbrechen der Geschichte geführt hat, in den Köpfen und Herzen aller Menschen dauerhaft beseitigt wird.

Vor allem für radikale, gesellschaftsverändernde Bewegungen wie der anarchistischen ist eine intensiv, anhaltende Auseinandersetzung mit gesellschaftlich produzierten Vorurteilen wie Antisemitismus, Rassismus, Homophobie und Antiziganismus Grundlage dafür, diese Ressentiments im eigenen Denken und Fühlen und ebenso im öffentlichen, alltäglichen Handeln grundlegend zu überwinden.

Der vorliegende zweite Band beleuchtet das Verhältnis der Anarchisten zum Staat Israel und zu Palästina, Anarchismus und die Shoa, Anarchismus und die Kibbuzbewegung sowie den Antisemitismus der Linken. Jedem Abschnitt sind zeithistorische Originalbeiträge bzw. entsprechende Abhandlungen aus anarchistischer Perspektive zugeordnet.

2 editions