Weder Opfer noch Henker

, #1

Paperback, 39 pages

German language

Published Nov. 7, 1991 by OPPO Verlag.

ISBN:
978-3-926880-03-1
Copied ISBN!
OCLC Number:
74910286

View on OpenLibrary

View on Inventaire

No rating (0 reviews)

Weder Opfer noch Henker (französisch Ni Victimes, ni bourreaux) ist ein Essay des französischen Schriftstellers und Philosophen Albert Camus. Er erschien am 30. November 1946 in Combat; in deutscher Sprache erschien er erstmals 1984 in der Zeitschrift Tintenfass.

In acht kurzen Aufsätzen analysiert Camus die politische Situation gegen Ende des Zweiten Weltkriegs, den Kampf zwischen Kommunismus und Kapitalismus. Dabei überlegt er sich eine neue Weltordnung, in der jeder Verantwortung übernehmen soll, auch über die Landesgrenzen hinweg. Ebenfalls kritisiert er die undemokratischen Abstimmungsverfahren der UNO bereits kurz nach deren Gründung.

(Quelle: Wikipedia)

9 editions