Back
Branntwein, Bibeln und Bananen (German language, 1999, Libertäre Assoziation) 5 stars

Der deutsche Kolonialismus wurde lange weitgehend aus dem öffentlichen Bewusstsein verdrängt. Dabei sind seine Spuren …

Wir Afrikaner haben vieles gelesen, was europäische Geschichtsschreiber zu diesem Thema berichten. Aus unserer Sicht ist es unwesentlich, wie hoch der Kaufpreis für einen Afrikaner war oder exakt wie viele Millionen Afrikaner durch den Sklavenhandel umkamen. Der sogenannte Dreieckshandel hat tiefe Spuren in Afrika hinterlassen; die Sklaverei ist das schlimmste Verbrechen der Menschheit, und praktisch alle Schwarzen leiden noch heute unter der verheerenden Zerstörung der afrikanischen Kulturen, Wirtschaft und Souveränität. Der Anspruch auf Gleichberechtigung wurde uns in der rassistischen Ideoogie der Sklavenhaltergesellschaften völlig abgesprochen und ist noch heute die Wurzel des tief sitzenden Rassismus, der uns überall begegnet. Dieses Kapitel der Geschichte kann nicht von westlichen Historikern geschrieben werden, sondern nur von den Betroffenen des afrikanischen Völkermords.

Branntwein, Bibeln und Bananen