Back
Identitti (Hardcover, German language, 2021, Carl Hanser Verlag) 5 stars

Was für ein Skandal: Prof. Dr. Saraswati ist WEISS! Schlimmer geht es nicht. Denn die …

Aber Saraswati meinte es vollkommen ernst. Bloß meinte sie nicht das, was andere Menschen meinten, wenn sie von Schuld sprachen. "Weißsein ist ein Mangel. Weißsein ist eine Abwesenheit von Identität. Wie kann das sein? Im Weißsein sind so viele Geschichten enthalten, die nie erzählt werden" stieß sie vehement hervor und knallte das Sieb mit Simones Kirschen auf die Spüle. "Letztlich sind wir das erste Volk, das kolonisiert wurde, und danach wurden wir dazu gezwungen, unmenschlich zu werden und andere zu kolonisieren." [...] 966, nickte Kali, gilt als das Schicksalsjahr, in dem die Polen getauft wurden. Das kannst du dir gerne aufschreiben. Und schreib Kulturkampf daneben. Die Polen wurden gezwungen zuzusehen, wie die Missionare ihre heiligen Stätten verwüsteten und den Gött*innenstatuen Stricke um die Hälse legten. "Stricke? Hälse? Warum denn das?" Kulturkampf eben!, sagte Kali ungeduldig. Es gibt Überlieferungen darüber, wie die versammelten "Heiden" beim Anblick der von Pferden davongeschleiften und geschlagenen Göttinnen weinten und verzweifelten. Der Tod ihrer Göttinnen war der Tod ihrer Welt. Das ist es, was Saraswati meint, wenn sie sagt, dass die Weißen die ersten waren, die kolonialisiert wurden. [...] Aber Menschen sind erst dann vollständig unterworfen, wenn sie sich selbst als unterlegen ansehen. Das solltest du dir auch merken, fuhr Kali fort. Entsprechend machten sich die Eroberer, nachdem sie zuerst die Körper der slawischen Gött*innen zerstört hatten, an die Demontage ihrer Bedeutung. Du kennst die griechische und die römische und sogar ahnungsweise die keltische Mythologie. Aber was ist mit slawischen Überlieferungen? Komplett ausradiert. Hast du dich schon einmal gefragt, warum das wort Sklaven von dem Wort Slawen herkommt?

Identitti by