Robert Enke

Ein allzu kurzes Leben

gebundene ausgabe

German language

Published by Piper Verlag GmbH.

ISBN:
978-3-492-05428-7
Copied ISBN!
OCLC Number:
682123667

View on OpenLibrary

5 stars (1 review)

Das Buch, das Robert Enke selber schreiben wollte

Als Robert Enke am 10. November 2009 starb, berührte sein Schicksal Deutschland weit über Grenzen des Fußballs hinaus. Denn an seinem Leben hatte die Öffentlichkeit in ganz besonderer Weise Anteil genommen: Nur wenige Monate vor seinem Selbstmord war er zum zweiten Mal Vater geworden. Acht Monate später hätte er bei der Weltmeisterschaft in Südafrika im Tor der deutschen Nationalmannschaft stehen sollen. Welche Kraft muss seine Krankheit gehabt haben, um solch einen Menschen in den Tod zu treiben? Wie Robert Enke gegen seine Depression kämpfte, wie er es auf seinem Lebensweg von der Arbeitslosigkeit ins Tor der Nationalelf schaffte und wie er zu denen stand, die ihn beruflich und privat umgaben — davon erzählt diese Biographie. Entstanden in enger Zusammenarbeit mit Robert Enkes Witwe Teresa, zeichnet Ronald Reng darin das Bild eines Mannes, der nie vergaß, dass auch für einen großen Torwart Demut …

2 editions

Review of 'Robert Enke' on 'Goodreads'

5 stars

Depressionen sind für Betroffene äußerst schwierig. Besonders im Spitzensport mit all dem Leistungsdruck, dem Nicht-Versagen-Dürfen ist diese Krankheit noch weit tragischer. Dieses Buch erzählt die Geschichte von Robert Enke, der diese Krankheit leider nicht überlebte. Als Fußballprofi war er vielen Höhen und Tiefen ausgesetzt, durfte aber seine Krankheit nicht offen zeigen.

Ich kann eine klare Empfehlung für dieses Buch aussprechen. Nicht nur um einen Einblick in das Leben von Robert Enke zu erhalten, sondern auch um ein besseres "Gefühl" für diese Krankheit und dem Umgang damit, zu erhalten.