Die Irrfahrten der Anne Bonnie

Paperback, 208 pages

deutsch language

Published Sept. 3, 2018

ISBN:
978-3-89656-267-8
Copied ISBN!
3 stars (1 review)

Irland, 1704: Nach einem Skandalprozess um seine Affäre mit einer Dienstmagd und sein uneheliches Kind kehrt der Anwalt William Cormac seiner Heimat den Rücken und wird Baumwollfarmer in der Neuen Welt. Seine Tochter Anne wächst auf den Plantagen Carolinas in großer Freiheit, jedoch ohne viel menschliche Gesellschaft auf. Ihr Leben bleibt gezeichnet von Aufbrüchen: Mit siebzehn heiratet sie den Säufer James Bonnie und zieht mit ihm in die Karibik. In den Hafenschänken, die sie als Mann verkleidet aufsucht, trifft sie den Seeräuber Calico Jack und geht als Pirat zur See. Inmitten der Piratenmeute macht Anne zum ersten Mal die Erfahrung eines fest gefügten Gemeinschaftslebens. Davon berauscht, wird sie ein tüchtiger Räuber und Mörder. Nach einem Überfall auf ein Kaufmannsschiff kommt Mary Reed an Bord, eine zweite verkleidete Frau, und Anne verliebt sich in sie. Die beiden beginnen eine heimliche Beziehung. Anne ist glücklich und glaubt, endlich ihren Platz in der …

1 edition

Abenteuer Identität

3 stars

Ein Abenteuerroman über die Suche nach einem Platz auf der Welt, nach einer Identität und nach einem zu Hause. Wer auf ein Happy End hofft, wird enttäuscht. Die Geschichte von der Anne endet mit einer neuen Etappe. Ich mochte an dem Buch das Spiel der Identitäten und das fragende durchs-Leben-schreiten der Protagonistin. Dass sie nur selten wirklich Akteur war und ihr Leben größtenteils den Umständen und (männlichen) Gefährten überließ, hat mich irritiert und erzeugte eine gewisse Distanz zwischen mir als Leser und Anne Bonnie.