Radikaler Universalismus

Jenseits von Identität

Hardcover, 176 pages

Deutsch language

Published by Ullstein.

ISBN:
978-3-549-10041-7
Copied ISBN!

View on OpenLibrary

(1 review)

Ist der Universalismus heute noch zu retten?

Ja, aber wir müssen zurück zu seinem Ursprung: Erst wenn wir den humanistischen Appell der biblischen Propheten und Immanuel Kants wirklich verstehen, können wir Ungerechtigkeit kompromisslos bekämpfen – im Namen des radikalen Universalismus, nicht in dem der Identität.

Mit „Radikaler Universalismus“ liefert Omri Boehm mehr als eine Neuinterpretation, er revolutioniert unser grundlegendes Verständnis von dem, was Universalismus eigentlich ist. Dabei beruft er sich auf Kant und seine oft missverstandene Wiederbelebung des ethischen Monotheismus der jüdischen Propheten. Ein kühner Entwurf, der in seiner Furchtlosigkeit einen Ausweg aus der festgefahrenen Identitätsdebatte eröffnet.

1 edition

Liest sich schnell, obwohl es manchmal schon ziemlich kantet

Interessante Gedanken, aber ein bisschen wenig für ein ganzes Buch. Er stellt den Universalismus, also das Festhalten an moralischen Grundsätzen, gegen Identitätspolitik und gesellschaftlichen Konsens. Fanatismus wird nicht problematisiert. Irgendwie merkwürdig biblisch begründet, das ist alles ganz interessant (Abraham stellt seine ethischen Intuitionen über direkte Befehle von Gott), aber diese Argumentation ist für mich nicht mehr als eine spannende Interpretation aus einem Fandom, dem ich nicht angehöre...