Ein schönes Ausländerkind

Hardcover, 208 pages

Deutsch language

Published by Zsolnay.

ISBN:
978-3-552-07396-8
Copied ISBN!
5 stars (1 review)

Der Debütroman von Toxische Pommes: »Diese Geschichten sind Pointen der Rührung, des Absurden, der politischen Erzählung. Und als Gesamtbild ein großes Glück.« Saša Stanišić

»Was hat uns das neue Leben gekostet? Meinen Vater seine Stimme, meine Mutter ihre Lebendigkeit. Und mich?« Vor dem Krieg in Jugoslawien flüchtet die Familie in ein Einwanderungsland, das keines sein möchte. Dieses Buch erzählt von der Beziehung zwischen einer Tochter, deren einziger Lebenssinn darin besteht, die perfekte Migrantin zu werden, und ihrem Vater, der sich bei dem Versuch, ihr das zu ermöglichen, selbst verliert. Erstmals gibt es die großartig lakonische Toxische Pommes in Romanform. Seit der Corona-Pandemie ist sie in den sozialen Medien mit satirischen Kurzvideos über die schönen und hässlichen Seiten der Gesellschaft erfolgreich, und seit kurzem steht sie mit ihrem Kabarettprogramm auch auf den analogen Bühnen.

1 edition

Migrationsgeschichte einer, die es geschafft hat

5 stars

Ich lese (zumindest gefühlt) selten aktuelle Nicht-Sachbücher. Bei diesem hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Die episodische Schilderung der Flucht aus Jugoslawien bzw. umso mehr das Ankommen in Österreich ist bei aller Tragik unterhaltsam. Sicherlich ein manifestierter Survivor Bias: Die Eltern der Protagonistin sind Akademiker*innen, sie selbst auch sehr begabt. Sie konnte zum Glück ihre Geschichte, im Gegensatz zu anderen, erzählen (offensichtlich mit Happy End). - Ich gehe davon aus, dass, obwohl der Text autofiktional sein soll, das Meiste wahrscheinlich sehr an der Realität dran ist. Insbesondere der Vater ist einer der interessantesten Charaktere, die ich je gelesen habe.

Rating "nur" mit 4,5 - ich finde die Sprache nicht immer schön. Gleichsam aber eine interessante Wahl, alle O-Töne in der jeweiligen Sprache auszuschreiben (unter direkter Angabe der Übersetzung). Es gibt übrigens Endnoten in diesem Buch, die absolut lesenswert sind, und die man nicht erst "im Nachgang" lesen sollte, wie …