Olga Benario

Ein kurzes Leben im Dienst der Weltrevolution , #2838

Paperback, 330 pages

Deutsch language

Published Feb. 24, 2025 by Suhrkamp Verlag.

ISBN:
978-3-518-12838-1
Copied ISBN!
(2 reviews)

In Westdeutschland war sie praktisch unbekannt, in der DDR benannte man Schulen, Kindergärten und Straßen nach ihr: Olga Benario. 1908 in eine jüdische Münchener Familie geboren, engagierte sie sich in den 1920er Jahren bei der Kommunistischen Jugend in Berlin-Neukölln. 1928 floh sie in die Sowjetunion, wurde Agentin der Komintern, die sie nach Paris und London und schließlich nach Rio de Janeiro entsandte. Nach einem gescheiterten Aufstand lieferte Brasilien Benario an Nazideutschland aus, wo sie 1942 ermordet wurde.

Der Historiker Christopher Kopper schildert diese Lebensgeschichte erstmals in einer wissenschaftlichen, auf bislang unbekannten Quellen basierenden Biografie. Er entwickelt ein faszinierendes Porträt einer mutigen Frau, die viele Grenzen sprengte und nur ein Ziel kannte – die Weltrevolution.

1 edition

Ein kurzes, spannendes Leben

Die Biographie ist in erster Linie so mitreißend, da Benario in ihrem zu kurzen Leben verhältnismäßig viele Stationen durchlaufen hat und auch Pionierin war. Es klingt vielleicht etwas komisch, aber ich hätte mir etwas mehr Pathos gewünscht. Der Autor ist Historiker und hat eigentlich ein einwandfreies Buch abgeliefert, aber mir fehlen Ecken und Kanten. Jörg Später z.B. hat mich mit seinem Buch zur Frankfurter Schule mehr abgeholt, weil es immer noch Forschungsansprüchen genügt, ohne zu trocken zu sein. Insgesamt aber lesenswert, weil Benario eine faszinierende (und tragische) Vita hat.

avatar for yaenntz

rated it