Back
Hans-Jürgen Degen, Diego Abad de Santillán, Augustin Souchy, Helmut Rüdiger, Rudolf Rocker, Fritz Linow, Heinrich Bergmann, Erich Gerlach, José Garcia Pradas: Voraussetzungen des Anarchismus (Paperback, German language, 1997, Oppo) No rating

wir müssen den Gedanken aufgeben, daß wir jemals alle Menschen oder auch nur alle arbeitenden Menschen oder auch die absolute Mehrheit erobern können. Die Menschheit läßt sich nicht gleichschalten, und das gerade deshalb, weil die Freiheit etwas Wirkliches ist. Zu einer freiheitlichen Überzeugung gehört auch die Einsicht, daß es für kein Problem eine vollkommene oder entgültige Lösung gibt, sondern stets alles im Werden ist. Schon das bedeutet, daß wir immer nur Beiträge zu Lösungen bieten können, Mitarbeit an bestimmten Lösungen, niemals ein fertiges Programm, das andere nur zu akzeptieren hätten. Gerade diese Einstellung aber beherrscht verhängnisvollerweise große Teile der anarchistischen Bewegung.

Voraussetzungen des Anarchismus by , , , and 6 others (Page 33)