Back
Lydia Meyer: Die Zukunft ist nicht binär (Paperback, German language, 2023, Rowohlt Taschenbuch Verlag) 2 stars

Laut dem Journalisten Tom Ehrhardt (er/ihn), der einen ganzen Podcast über Lana Kaisers Geschichte geschrieben hat, war Lana Kaiser die erste queer geoutete Person, die in Deutschland einen Nummer-eins-Hit hatte. Und ich finde, darüber wird viel zu wenig geredet. Statt ihr die visionäre Rolle zuzugestehen, die sie damals auch innehatte, wurde Kaiser in den Medien zur schrägen Außenseiterin mit psychischen Problemen hochstilisiert. Lana Kaiser wurde und wird – auch innerhalb der queeren Bubble – nicht als Ikone gefeiert, sondern vor allem pathologisiert und als Fall für die Boulevardpresse behandelt: eine verrückte Querschlägerin mit psychischen Problemen auf der Jagd nach Aufmerksamkeit.

Die Zukunft ist nicht binär by 

Lana Kaiser hat damals (noch unter ihrem Deadname) bei der ersten Staffel "Deutschland sucht den Superstar" auf Platz drei geschafft.