Karl Marx/Friedrich Engels Gesammelte Werke

Leinengebunden, 832 pages

Deutsch language

Published Feb. 27, 2016 by Anaconda Verlag.

ISBN:
978-3-7306-0335-2
Copied ISBN!
OCLC Number:
932022399
ASIN:
3730603353

View on Inventaire

5 stars (1 review)

Karl Marx wollte verstanden werden und schuf einprägsame Sätze wie 'Proletarier aller Länder, vereinigt euch!'. Dennoch war er kein Populist und ging den Fragen, die ihn bewegten, in sehr gründlichen und scharfsinnigen Analysen nach. Kaum ein Denker prägte sein eigenes und das ihm folgende Jahrhundert so nachhaltig wie Marx in gemeinschaftlicher Arbeit mit Friedrich Engels. Der beste Weg zum Verständnis ihres Wirkens führt über die Lektüre der hier versammelten Originaltexte.

1 edition

Interessant, Eindrucksvoll, sowie Herausfordernd

5 stars

Endlich habe ich es nach ganze 5 Monaten geschafft das Buch fertigzulesen. Urpsrünglich hatte ich gehofft es innerhalb eines Monats abzuschließen, aber ich wurde stattdessen u.a. von Klausuren davon abgehalten. Es ist auch das erste Mal, dass ich solch ein langes und schwieriges Buch lese.

Das Sammelband, Karl Marx/Friedrich Engels Gesammelte Werke, bildet ein sehr langes Buch mit 826 Seiten und 23 Werke. Nicht nur dauerte es lange zu lesen, sondern die Sprache an sich war auch schwierig, aber mit der Zeit gewöhnte ich mich etwas daran. Was sollte man denn sonst von Schriften erwarten, die vor mehr als 150 Jahren verfasst wurden?

Zum Anfang des Buches gibt es auch eine Vorbemerkung des Herausgebers, Kurt Lhotzky. Hier schildert er auch kurz das Ziel des Sammelbands.

Diese Auswahl soll allen Interessierten die Möglichkeit bieten, Marx und Engels »mit ihren eigenen Worten« kennenzulernen.

Mein Ziel war es, einen möglichst breiten Einblick in …

Subjects

  • Politische Ökonomie
  • Soziologie
  • Philosophie
  • Geschichte
  • Marxismus