Hund, Wolf, Schakal

Hardcover, 288 pages

deutsch language

Published by Hanser Berlin.

ISBN:
978-3-446-27378-8
Copied ISBN!
5 stars (1 review)

Nach der Hinrichtung der Mutter im Tumult der Iranischen Revolution fliehen der elfjährige Saam und sein kleiner Bruder Nima mit ihrem Vater nach Deutschland. Doppelt fremd im arabisch dominierten Neukölln, fristet der Vater ein Leben zwischen Taxifahren, Backgammon und Scham, während Saam versucht, die Rolle des Familienoberhaupts auszufüllen. Mit allen Mitteln erkämpft er sich Respekt unter den brutalen Straßengangs, um seinen Bruder Nima zu beschützen. Bis er eines Tages zu weit geht. In seinem spektakulären Debüt schreibt Behzad Karim Khani über die komplizierten Schicksale von Revolutionären, Kleindealern und Messerstechern und entwickelt dabei einen ganz eigenen Sound, in dem sowohl die Melancholie iranischer Prosa als auch die Härte afroamerikanischen Raps anklingen.

1 edition

Hund, Wolf, Schakal

5 stars

Saam kommt mit 12 mit seinem Bruder und seinem Vater, der politischer Flüchtling ist, nach Deutschland kommt. Hier trifft er auf eine arabisch dominierte Kleinkriminellenszene, die ihn letztlich ins Gefängnis bringt. Sein kleiner Bruder geht einen anderen, wenn auch nicht leichteren Weg. Das Buch ist spannend, berührend und gibt einen Einblick in das Leben der Migrantenkinder im Berlin-Neukölln der 90er Jahre. Mit sehr viel Liebe und Empathie geschrieben.