Der Empfänger

304 pages

deutsch language

Published June 18, 2020

ISBN:
978-3-608-96463-9
Copied ISBN!
4 stars (1 review)

Ein deutscher Auswanderer in New York – im Spionagenetzwerk der deutschen Abwehr Ulla Lenze legt einen wirkmächtigen Roman über die Deutschen in Amerika während des Zweiten Weltkriegs vor. Die Geschichte über das Leben des rheinländischen Auswanderers Josef Klein, der in New York ins Visier der Weltmächte gerät, leuchtet die Spionagetätigkeiten des Naziregimes in den USA aus und erzählt von politischer Verstrickung fernab der Heimat.

Vor dem Kriegseintritt der Amerikaner brodelt es in den Straßen New Yorks. Antisemitische und rassistische Gruppierungen eifern um die Sympathie der Massen, deutsche Nationalisten feiern Hitler als den Mann der Stunde. Der deutsche Auswanderer Josef Klein lebt davon relativ unberührt; seine Welt sind die multikulturellen Straßen Harlems und seine große Leidenschaft das Amateurfunken. So lernt er auch Lauren, eine junge Aktivistin, kennen, die eine große Sympathie für den stillen Deutschen hegt. Doch Josefs technische Fähigkeiten im Funkerbereich erregen die Aufmerksamkeit einflussreicher Männer, und noch ehe er …

1 edition

Der Empfänger

4 stars

Der deutsche Auswanderer Joseph schlägt sich in New York mit einem Job für eine Flugblatt-Druckerei durch. Hier werden Flugblätter für radikale politische und religiöse Gruppierungen gedruckt und verteilt. Über seinen Job kommt er in Konktakt mit deutschen Nationalsozialisten und trotzdem er die Taten und Ideen der Nazis nicht gutheißt, lässt er sich auf ein Geschäft mit ihnen ein - auch um der Armut und dem Knochenjob zu entkommen. Als Funkamateur soll er verschlüsselte Nachrichten nach Deutschland schicken. Ihm wird nach und nach bewusst, dass er für eine Nazi-Terroristen arbeitet, aber es ist bereits zu spät. Er hat Schuld auf sich geladen und diese wird er nicht mehr los. Eine spannende Geschichte um eine dumme Entscheidung und um die unfähigkteit Haltung zu zeigen, aus Angst vor persönlichen Konsequenzen. Ein Buch darüber, wie ein Täter sich vor sich selbst rechtfertigt, sich zum Opfer macht.

Subjects

  • amateurfunk
  • Nazideutschland
  • USA
  • Auswandern
  • 2. Weltkrieg
  • Spionage
  • Nachkriegszeit