Autonome in Bewegung

Aus den ersten 23 Jahren

Paperback

Published by Assoziation A.

ISBN:
978-3-86241-468-0
Copied ISBN!
4 stars (1 review)

Autonome Politik vom Beginn in den 1980er-Jahren bis in die Gegenwart ist der Gegenstand dieses mit zahlreichen Fotos bebilderten Buches, das selbst eine bewegte Geschichte hat. Das Autorenkollektiv schildert in anschaulicher Weise die Zyklen der Hausbesetzungen, den Kampf gegen die Startbahn-West, die Aktionen gegen den IWF-Gipfel in Berlin 1988, die Anti-AKW-Bewegung, die Anti-Olympia-Kampagne, autonome Politik in Ostberlin nach dem Mauerfall und antirassistische Initiativen. Das Buch erzählt von Demos, Besetzungen und nächtlichen Aktionen, von sozialen Beziehungen und Arbeitskollektiven.

Der Band folgt dem Anspruch, die eigene Geschichte zu schreiben und die Beweggründe der Akteurinnen und Akteure darzulegen. Die politischen Überzeugungen und antiautoritären Ideen, aber ebenso die Emotionen und Leidenschaften sind für das Verständnis der Autonomen von entscheidender Bedeutung.

1 edition

vieeele schöne fotos, guter überblick, schwaches ende

4 stars

die aktualisierte neuauflage enthält noch ein paar sachen über die zeit zwischen 2003 und 2020 - das fand ich den schwächsten teil des buches, schade! der erste teil hätte mir gereicht und ohne ihn hätte ich fünf sterne gegeben.

das beste an diesem buch sind eindeutig die vielen fotos. auch die zeitleiste unten auf jeder seite ist richtig gut - dadurch werden die ereignisse, die im buch beschrieben sind, in kontext gesetzt zu geschehnissen die zu der zeit die restliche welt bewegt haben. das ergibt insgesamt das gefühl, mitten drin zu sein. es ist auch alle paar seiten mal ein anonymer erlebnisbericht von leuten, die bei großen demos dabei waren oder aktionen gemacht haben. auf jeden fall habe ich jetzt das gefühl die grundlegenden "bewegungszyklen" der letzten paar jahre zu kennen und - oh boy, es wiederholt sich ja alles ständig! alle debatten schon tausendmal dagewesen. schön fand ich dass …