Ich bin Linus

perfect paperback

Deutsch language

Published by rowohlt.

ISBN:
978-3-499-00312-7
Copied ISBN!

View on OpenLibrary

4 stars (1 review)

Ein Satz, der wie eine Selbstverständlichkeit klingt - «Ich bin Linus» -, doch er teilt sein Leben in ein Davor und Danach. Auf beeindruckende Weise erzählt Linus Giese, warum er einunddreißig Jahre alt werden musste, um laut auszusprechen, dass er ein Mann und trans ist und warum sein Leben heute vielleicht nicht einfacher, aber sehr viel glücklicher ist.

1 edition

Ich bin Linus

4 stars

Linus Giese erzählt über sein Coming Out als trans Mann. Darüber, wie schwer und wie befreiend es ist, über unterstütende aber auch über schlimme Reaktionen der Gesellschaft. Das Buch liest sich sehr gut, es ist sehr persönlich geschrieben. Er schreibt aus seinem Leben und berichtet nicht nur über die schönen Dinge, die ihm zugestoßen sind. Wir lesen von verbaler und psychischer Gewalt und Bedrohungen, die er erfahren musste. Wir lesen aber auch von Solidarität und echtem Mitgefühl und Freundschaft. Ich glaube, dass Linus Giese das Buch auch geschrieben hat, um Anderen ihr Coming Out und die Beschäftigung mit ihrem Ich zu erleichtern. Wenn du also in einer solchen Situation steckst, solltest Du das Buch lesen. Es richtet sich aber auch an die Menschen, die bislang wenig oder nicht mit trans Menschen in Kontakt gekommen sind. Der Autor macht deutlich, wie wichtig Solidarität mit Angehörigen marginalisierter Gruppen ist.