Anatol und die Wurschtelfrau

No cover

Anatol und die Wurschtelfrau (German language, 1983, Jugend und Volk)

159 pages

German language

Published May 1, 1983 by Jugend und Volk.

ISBN:
978-3-224-11321-3
Copied ISBN!

View on OpenLibrary

5 stars (1 review)

1 edition

Review of 'Anatol und die Wurschtelfrau' on 'Goodreads'

5 stars

Zum Tod Christine Nöstlingers habe ich ein paar alte Favoriten hervorgekramt und noch einmal gelesen. Anders als bei vielen Büchern aus meiner Kindheit ist dieses hier noch genauso hervorragend, wie ich es in Erinnerung habe.



Nöstlinger schreibt mit einer feinen Beobachtungsgabe glaubhafte Figuren mit Ecken und Kanten und stellenweise so lustig, dass ich auch heute noch laut loslachen musste. Besonders die familiären Beziehungen in Nöstlingers Büchern haben mir schon immer gefallen, weil sie nicht so klischeehaft sind, sondern nahe am Leben, wo man sich eben auch mal streitet, sich langweilig findet oder sich nicht versteht, doch die Liebe und Herzlichkeit immer hervorstrahlt. Heute als Erwachsene und inzwischen Mutter kann ich das aus anderer Perspektive genau so schätzen wie damals als Kind.



Die Qualität von Kinder- und Jugendbücher, so stelle ich immer wieder fest, zeigt sich erst nach zwei bis drei Jahrzehnten Abstand. Dieses hier kann mit Recht als Klassiker bezeichnet …