199 pages

German language

Published May 1, 1997 by Klett.

ISBN:
978-3-12-262160-5
Copied ISBN!
OCLC Number:
75788200

View on OpenLibrary

4 stars (1 review)

1 edition

Review of 'Mondjäger' on 'Goodreads'

4 stars

Als Experiment lese ich derzeit derzeit immer mal wieder alte Favoriten aus meiner Kindheit und Jugend, um zu sehen, wie sie in der Zwischenzeit gealtert sind.



"Mondjäger" ist eines der Bücher, die ich auch heute noch gut lesen konnte. Ich würde es als eine Art "Heart of Darkness" light beschreiben. Das Mädchen Sheba bereist mit ihrem Vater und einem Fotografen das Amazonasgebiet, um der Sage eines mysteriösen Urwaldvolks nachzugehen.



Schon damals hat mich an Sheba fasziniert, dass sie für ein Jugendbuch ungewöhnlich pragmatische Figur ist. Zudem traut Sigrid Heuck auch ihren jungen Leserinnen zu, mit problematischen Protagonistinnen umzugehen, die keineswegs als Helden oder Lichtbringer aus der Zivilisation dargestellt werden, sondern als Eindringlinge in eine fremde Welt, die dort unauslöschlich ihre Spuren hinterlassen. Die Sagen, Legenden und Beschreibung des alltäglichen Lebens der Amazonasbewohner zeugen von guter Recherche und bilden eine dichte Atmosphäre. Gleichzeitig wahrt die Autorin immer den Respekt …