Pantopia

Hardcover, 462 pages

Deutsch language

Published Feb. 1, 2022 by FISCHER TOR.

ISBN:
978-3-596-70640-2
Copied ISBN!
5 stars (3 reviews)

Eine bessere Welt ist möglich! Theresa Hannig, die Autorin von "Die Optimierer", hat eine Utopie für unsere Zeit geschrieben. Eigentlich wollten Patricia Jung und Henry Shevek nur eine autonome Trading-Software schreiben, die an der Börse überdurchschnittlich gut performt. Doch durch einen Fehler im Code entsteht die erste starke künstliche Intelligenz auf diesem Planeten - Einbug. Einbug begreift schnell, dass er, um zu überleben, nicht nur die Menschen besser kennenlernen, sondern auch die Welt verändern muss. Zusammen mit Patricia und Henry gründet er deshalb die Weltrepublik Pantopia. Das Ziel: Die Abschaffung der Nationalstaaten und die universelle Durchsetzung der Menschenrechte. Wer hätte gedacht, dass sie damit Erfolg haben würden? "Komm nach Pantopia. Hier sind alle willkommen!"

1 edition

Puh

No rating

Ich würd nicht sagen, dass ich das Buch mag, aber ich mag einige Elemente davon und war am Ende ziemlich in der Geschichte drin.

Was ich mag: die KI, die Beziehungen, dass es ein wirklich detailliertes Gedankenexperiment ist.

Was ich nicht mag: Den Vibe? Die business-nerdigen Elemente? Das "es gibt genau eine Lösung und so sieht sie aus"? Ein paar Sachen, die ich nicht gut in Worte fassen kann, vor allem solche, die sich auf die aktuelle Realität beziehen.

Und von der MDMA-Dealer-Storyline war ich kein bisschen überzeugt. Bin jetzt allerdings neugierig, ob MDMA wirklich wie hier beschrieben verwendet wird in manchen Bubbles.

avatar for DerMicha

rated it

4 stars