Back
Noah Leidinger, Florian Adomeit: Ohne Aktien wird schwer (Paperback, Deutsch language, Econ) 3 stars

Wieso, weshalb, warum

3 stars

In ausführlichen Beispielen erklären die Autoren die Grundlagen der Unternehmensanalyse. Warum ist Tesla so viel Wert? Wieso ist der KGV-Wert für viele Investoren relevant? ...

Warum habe ich mir dieses Buch gekauft?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich im Spetember letzten Jahres große Ambitionen hatte an der Börse ein bisschen zu spekulieren, aber nach der Lektüre dieses Buches, nehme ich auf jeden Fall davon Abstand. Die verschiedenen Werte die man so aus den Bilanzen der Unternehmen fischen und verrechnen kann sind hier detailreich anhand von Beispielen aufgezeigt. Das waren für mich die langweiligeren Parts des Buches. Zwischendurch verkommt das alles zum Matheunterricht meiner Meinung nach und im letzten Drittel des Buches, wenn diese errechneten Werte nochmal untereinander verrechnet werden, hatte ich auch gar nicht mehr die Muße nachzuschauen, was die alles zu bedeuten hatten.

Gut aufbereitet sind die Beispiele trotzdem und wenn erklärt wird, welche Werte was zu bedeuten hatten in der Vergangenheit, dann lernt man auch was. Aber vor allem nehme ich die Erkenntnis mit: In die Zukunft schauen kann niemand, sei dir bei deinen Aktien nie zu sicher, setze nicht alles auf eine Karte nur weil du dir da was schön gerechnet hast. Also bleibe ich - meiner Generation verpflichtet - einfach bei meinem ETF-Sparplan. Passt schon.