Back
Henry David Thoreau: Walden (2004, Collector's Library) 4 stars

Henry David Thoreau is considered, along with Edgar Allan Poe, Ralph Waldo Emerson, Walt Whitman …

Review of 'Walden' on 'Goodreads'

4 stars

Ich habe sehr mit dem Buch gerungen, weil es so unglaublich schwer zu lesen ist. Außerdem gibt es Kapitel, die sich scheinbar in seinen Aussagen widersprechen. Beispielsweise sieht Thoreau alle Nachrichten als Gossip und somit schlecht an aber sagt in einem anderen, dass der Mensch ohne Gossip nicht leben kann.
Weiterhin ist es übertrieben zu sagen, dass er sich von der Zivilisation weg bewegt hat, da er immer zu Fuß in den Ort gehen konnte und oft besucht wurde.
Teilweise kommt er auch sehr elitär rüber.
Allerdings sind die Gedanken und Theorien, die er über die Menschen und die Gesellschaft hat noch heute aktuell und geht von Antikapitalismus bis zu Vegetarischer Ernährung.
Ganz knapp also auf 4 Sterne. Ich empfehle das Buch als sehr harte Nuss.