Back
Christine Olderdissen: Genderleicht (Paperback, 2022, Duden) 4 stars

Ein Leitfaden für professionelles gendergerechtes Schreiben

4 stars

Dieses Buch habe ich hauptsächlich gelesen, weil ich professionell schreibe und dabei immer wieder vor der Aufgabe stehe, gendergerechte Formulierungen "zu verkaufen" – namentlich an Kundschaft, die sich vor zu vielen Gendersternen fürchtet oder noch gar keine Ahnung von gendergerechten Formulierungen hat.

Revolutionär ist das Buch natürlich nicht, und manchmal hat es mir zu viel Respekt vor der althergebrachten Schreibpraxis. Auch die Differenzierung zwischen trans*, Intersex- und nichtbinären Identitäten gelingt nicht immer so klar, wie ich es mir gewünscht hätte – aber immerhin werden nichtbinäre Identitäten ausführlicher erwähnt als nur in einer Fußnote.

Ich habe in dem Buch einige interessante grammatische Hintergründe, einige sinnvolle Leitgedanken zum Gebrauch des Gendersterns und etliche gute Anregungen zum kreativen Umschiffen von schwierigen Schreibsituationen gefunden. Ich werde es definitive in meiner Handbibliothek behalten.

Bleibt abzuwarten, wie schnell dieses Buch veraltet; schließlich beschreibt es einen Teil der deutschen Sprachpraxis, der sich gerade sehr deutlich in Entwicklung befindet.