Back
Kübra Gümüşay: Sprache und Sein (Hardcover, German language, 2020, Hanser Berlin) 4 stars

Kübra Gümüşay beschreibt wie Sprache unser Denken prägt und unsere Politik bestimmt.

„Ein beeindruckendes Buch, …

Review of 'Sprache und Sein' on 'Goodreads'

4 stars

Ich habe "Sprache und Sein" von Kübra Gümüşay endlich im Urlaub lesen können und begreife dieses Buch dankbar als unfassbar großzügiges Geschenk, das mich als oft "unbenannten Benennenden" neu sehen und verstehen lässt. Es ist ein wichtiger Essay zur richtigen Zeit, der – entgegen mancher Erwartungen, die sein Titel schüren mag – nur zum Teil eine systematische Analyse der Wirkmechanismen von Sprache ist, sondern sich darüber hinaus viel mit aktuellen Narrativen beschäftigt, die einen vielfältigen Diskurs auf Augenhöhe verhindern oder ermöglichen können. Sicherlich fehlt dem Text akademische Tiefe oder Präzision, aber es ist gerade seine nahbare Zugänglichkeit und die tiefe Erfahrungswelt der Autorin, die ihn für mich an vielen Stellen augenöffnend macht.

2016 habe ich Kübra Gümüşay auf der re:publica TEN in Berlin über ihre unfassbar kräftezehrende Rolle als "intellektuelle Putzfrau" sprechen gehört und das erste Mal eine Ahnung davon bekommen, wie wir, gewollt oder dessen unbewusst, Menschen unsichtbar werden lassen und durch das stete Zuweisen von Gruppenattributen ihrer Individualität und damit letztlich jeder Menschlichkeit berauben – ein Moment, der mich mit unerwarteter Wucht getroffen hat. Jahre später bin selbst ich der immer gleichen Diskussionen müde und möchte allen, die ein echtes Interesse am Verstehen haben, dieses Buch vor jedem weiteren Wort nahelegen.