Back

commented on Die Zukunft ist nicht binär by Lydia Meyer

Lydia Meyer: Die Zukunft ist nicht binär (Paperback, German language, 2023, Rowohlt Taschenbuch Verlag) 2 stars

Ich hate-lese jetzt nur noch. Mir fehlt all das, was über den Status Quo hinausweist. Mit fehlt das Visionäre. Mir fehlt die emotionale Distanz. Ja, mich regt der Bullshit der rechten Agitator*innen auch auf. Aber den dann als Aufreger reproduzieren, sorry, das kann doch keine Lösung sein.

Also dann. Kapitel 7: Ein wenig Mediendigest und Erläuterung an Beispielen, wie widerlich der deutsche Mediendiskurs aktuell ist. Kapitel 8: "Cancel Culture" erklärt für Menschen, die immer noch nicht gecheckt haben, dass Taten Konsequenzen haben. Kapitel 9: Das Problem mit der Anrede, mit Pronomen und allem, was dranhängt. Endlich mal wieder ein gutes Kapitel mit mehr "Fleisch" dran als nur einer Aufarbeitung des mainstream(sozial)medialen Geschehens der letzten Jahre. Kapitel 10 ist ähnlich unvollständig. Als Korrekturleserin einer gewissen Magistraarbeit fehlt mir hier der das Infragestellen europäischer archäologischer Befunde, aber das ist schon eine sehr spezielle Anmerkung, sehe ich ein. In Kapitel 11 soll es …

replied to kiki's status

@kiki Ich musste teilweise Absätze oder sogar ganze Kapitel überspringen (siehe meine detaillierten Anmerkungen dazu), weil dier Autorin so krass Hass reproduziert haben. Der mir auch absolut hinlänglich bekannt ist. Der Rest - naja, das Buch war sprachlich jetzt nicht wirklich schwer zu lesen für mich, weiß auch nicht. Kurze Kapitel und so. Immerhin der sprachliche Stil war recht gut, fand ich (von ein paar Ausnahmen mal abgesehen).