Back
Timo Luthmann: Politisch aktiv sein und bleiben (Paperback, Unrast Verlag) 4 stars

Die politischen und persönlichen Herausforderungen nehmen für engagierte Menschen stetig zu. Wie können wir – …

Sehr umfangreicher, wertvoller Beitrag

4 stars

Ich werde mir das Buch auf jeden Fall fürs Regal noch mal kaufen (gerade habe ich es nur geliehen) und noch oft darin nachschlagen. Mir gefällt sehr gut dass es nach einem "Baukastenprinzip" aufgebaut ist. So kann die Leser*in je nach aktuellem Interesse und persönlicher Lage entweder nach Theorie oder nach praktischen Tipps suchen. Dabei gibt es Hinweise zum Umgang mit eigenen Schwierigkeiten und denen von Freund*innen sowie Tipps zur Prävention und zum Umgang in der Politgruppe. Hauptsächlich ist es eine Sammlung von Wissen, das auch vor dem Buch schon vorhanden war, aber die übersichtliche Aufbereitung an einem Stück und das In-Kontext-Setzen macht es zu einem wertvollen Buch.

Mir hat gefehlt dass sich der Autor kaum mit der eigenen gesellschaftlichen Positionierung auseinandergesetzt hat, obwohl er viel von sich und seinem persönlichen Lebens- und Aktivismus-Weg erzählt. Es wird oft erwähnt dass in Bewegungen von POC und außerhalb von Europa/Nordamerika sehr viel Wissen zum Nachhaltigen Aktivismus vorhanden ist, aber oft werden nur die Konzepte genannt und tiefer eingegangen wird dann doch meist auf Werke von Autor*innen aus dem eigenen Dunstkreis. Das findet sich so auch in der Leseliste/den Zitaten wieder.

Die Sprache ist sehr angenehm für mich, es ist weder bemüht akademisch noch bemüht dumbed-down, sondern klar und verständlich formuliert. Die Grafiken, mit denen viele Konzepte zusätzlich erklärt wurden, haben für mich keinen wirklichen Gewinn gebracht, ich fand sie oft eher verwirrend. Aber für andere mag das was bringen.