Back
Friedrich Engels, Karl Marx: Karl Marx/Friedrich Engels Gesammelte Werke (Hardcover, Deutsch language, 2016, Anaconda Verlag) 5 stars

Karl Marx wollte verstanden werden und schuf einprägsame Sätze wie 'Proletarier aller Länder, vereinigt euch!'. …

Wunderbar in der Tat war die Verwandlung, die die Kommune an Paris vollzogen hatte! Keine Spur mehr von dem buhlerischen Paris des zweiten Kaisertums. Paris war nicht länger der Sammelplatz von britischen Grundbesitzern, irischen Absentees, amerikanischen Ex-Sklavenhaltern und Emporkömmlingen, russischen Ex-Leibeignenbesitzern und walachischen Bojaren. Keine Leichen mehr in der Morgue, keine nächtlichen Einbrüche und fast keine Diebstähle mehr; seit den Februartagen von 1848 waren die Straßen von Paris wirklich einmal wieder sicher, und das ohne irgendwelche Polizei.

Karl Marx/Friedrich Engels Gesammelte Werke by , (Page 647)

Entnommen von "Der Bürgerkrieg in Frankreich", die Schriften von Marx über die Pariser Kommune.