Radikale Selbstfürsorge. Jetzt!: Eine feministische Perspektive

Mit zahlreichen Abbildungen von Slinga Illustration

german language

Published by Eden Books.

ISBN:
978-3-95910-332-9
Copied ISBN!
3 stars (1 review)

Svenja Gräfen hielt Self-Care lange für egoistisch, unsolidarisch und allem voran für ein falsches Versprechen der milliardenschweren Wellness-Industrie. Höchste Zeit für ein Update: Denn eigentlich ist Selbstfürsorge weder Produkt noch Luxus, sondern zugänglich für jede*n und eine Basis, um auch für andere da sein zu können. In diesem Buch erzählt Svenja Gräfen von eigenen Strategien und Erfahrungen. Sie macht deutlich, warum Self-Care gerade jetzt so wichtig ist – und weshalb Selbstfürsorge und Feminismus einander nicht widersprechen, sondern sogar zusammengehören.

1 edition

Yogamatten raus

3 stars

Erwartungsgemäß bietet Svenja Gräfen auch kein Patentlösung, wie man trotz all der krassen Entwicklungen in der Welt, trotz all den Drucks etwas tun zu wollen aber nicht zu können, trotz all der Hilflosigkeit und Überforderung noch gesund bleiben kann. Aber sie fasst ganz gut zusammen, was helfen könnte und begründet, warum Selbstfürsorge kein egoistisches optimierungskonzept sein muss, sondern durchaus sinnvolle solidarische Praxis sein kann. Also holt die Yogamatten raus, oder whatever. Hauptsache ihr macht euch bei allem Aktivismus nicht selber fertig, denn nichts ist weniger hilfreich für progressive gesellschaftliche Veränderungen, als ausgebrannte Aktivistis.