Pilnacek: Der Tod des Sektionschefs

Hardcover, 242 pages

German language

Published Feb. 19, 2025 by ZACK Media GmbH.

ISBN:
978-3-9505563-2-2
Copied ISBN!
(1 review)

Am 20. Oktober 2023 verstarb Justiz-Sektionschef Christian Pilnacek in einem Seitenarm der Donau in der Wachau. Sebastian Kurz wusste sofort, dass es Selbstmord war. Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei schlossen eilig den Akt: „Ein Suizid, wie er klarer nicht sein könnte. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.“ Doch die Fragen bleiben: Warum hat die Staatsanwaltschaft nicht weiter ermittelt? Warum wurden gut sichtbare Spuren nicht verfolgt? Warum hat man nach Pilnacek-Datenträgern statt nach der Todesursache gesucht? Was geschah in Pilnaceks letzter Nacht? Daran schließt sich die entscheidende Frage: Ist Pilnacek getötet worden? Sein Wissen war nicht nur für Spitzen der ÖVP gefährlich. In der Strafjustiz entschied er, wer verfolgt wurde und wer sicher war. Ein dichtes Netz aus Staatsanwälten, Justizbeamten, Kriminalpolizisten, Rechtsanwälten und Justizministern versorgte ihn dazu mit Informationen, die nur zum Teil am Dienstweg zu erhalten waren. Pilnacek schien bereit, auszupacken. Sein Tod kam dazwischen. Kurz nachdem er verstorben war, nahmen …

1 edition

Gute Übersicht über ÖVP-Korruption - eher durchwachsene Beschreibung der Ermittlungen

Zusammenfassung: Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt. Zuerst wird Christian Pilnaceks Tod im Detail besprochen. Dabei rekonstruiert Peter Pilz die letzten Stunden vor dem Tod und alle Ermittlungsschritte die in den Stunden und Tagen danach folgen. Außerdem werden die diversen Obduktionsberichte genau besprochen. Im zweiten Teil folgt eine Art Lebenslauf aller Posten die er inne hatte und vor allem eine genaue Abhandlung aller Korruptionsvorwürfe die gegen Pilnacek erhoben wurden und wie diese mit Politikern in Zusammenhang stehen.

Meinung: Ich muss sagen Teil 1 fand ich eher durchwachsen. Pilz hat es nicht geschafft hier Struktur ins Buch zu bringen. Ständig wurden dieselben Punkte unnötig wiederholt (Stichwort Handy und Laptop). Er ist hier zudem oft vor und zurück gesprungen in der Zeitleiste, was zusätzlich verwirrend war. Er hat aber gut die Versäumnisse der Ermittler aufgezeigt und hat auch gezeigt, wie diese etwa die unabhängige Beschauärztin unter Druck gesetzt haben. …

Subjects

  • Politics, Corruption