Reviews and Comments

Der Micha

DerMicha@wyrms.de

Joined 1 year, 1 month ago

Mag aus der Belletristik vor allem (Hard-/Soft-)Science-Fiction. Die "Lesewunsch"-Liste wächst in der Regel fünf mal schneller als die "gelesen"-Liste. Immer dankbar für Empfehlungen :-)

Leserückblick 2023

Mastodon: DerMicha@social.cologne

This link opens in a pop-up window

Joshua Tree: Singularity (Paperback, deutsch language, 2021, Fischer TOR) 4 stars

Ende des 21. Jahrhunderts ist die Menschheit tief gespalten: Während die eine Hälfte medizinisch bestens …

Besser als erwartet

4 stars

Bei deutscher SF bin ich zugegeben etwas voreingenommen, aber das Buch ist deutlich besser als erwartet. Die Idee eine KI-Singularität, die Menschen endgültig überflüssig macht, hat was für sich. Darüber hianus wird der Frage nachgegangen, ob Bewusstsein in einer Simulation existieren kann und welche Bedeutung dies für "Realität" hat.

reviewed Universum by Phillip P. Peterson

Phillip P. Peterson: Universum (Paperback, deutsch language, 2020, Fischer TOR) 4 stars

Im 22. Jahrhundert hat sich die Menschheit über die Grenzen unseres Sonnensystems hinaus ausgebreitet. Dank …

Hard-SF mit spannendem Aufbau und stilistischen Schwächen

3 stars

Content warning some minor spoilers

finished reading Die Feinde der Zeit by Adrian Tchaikovsky (Die Zeit-Saga, #3)

Adrian Tchaikovsky: Die Feinde der Zeit (Paperback, deutsch language, 2023, Heyne) 4 stars

Die Zukunft. Die Erde ist unbewohnbar geworden, und nach einigen fehlgeschlagenen Experimenten ist das Raumschiff …

Schöner Abschluss der Reihe, gewohnt spannend und lebendig erzählt. Nebenbei wird die Frage verhandelt, ob simuliertes/kopiertes "Leben" empfindungsfähig bzw. bewusst im Sinne von "sentient" sein kann.

Theresa Hannig: Pantopia (Hardcover, Deutsch language, 2022, FISCHER TOR) 5 stars

Eine bessere Welt ist möglich! Theresa Hannig, die Autorin von "Die Optimierer", hat eine Utopie …

Schöner Ideenroman über eine KI-gestützte Graswurzelrevolution. Gut gefallen hat mir der Ansatz, dass es gelingen kann, wenn nur genug Menschen daran glauben. Die Idee vom radikalen Marktkapitalismus, der den "echten" Preis von Waren und Dienstleistungen (also Auswirkungen auf Natur, Soziale Standards, etc.) berücksichtigt, ist leider nur sehr oberflächlich angerissen - hier hätte ich mich über eine tiefere Auseinanderstzung mit dem Ansatz gefreut.