Die Galaxie und das Licht darin

taschenbuch, 400 pages

German language

Published May 25, 2022 by FISCHER Tor.

ISBN:
978-3-596-70701-0
Copied ISBN!

View on OpenLibrary

5 stars (6 reviews)

"Die Galaxie und das Licht darin" ist der vierte und letzte Band des legendären Wayfarer-Zyklus von Becky Chambers.

Das "Five Hop One Stop" ist ein kleines, unbedeutendes Motel am Rande einer viel befahrenen Sternenstraße. Wer hier übernachtet, der will eigentlich nur weiter. Trotzdem lassen Ouloo und Tupo nichts unversucht, um die besten Gastgeber der gesamten Galaxie zu sein. Doch als das Satellitensystem des Planeten zusammenbricht, und drei seltsame Reisende bei ihnen tagelang stranden, benötigen sie ihr gesamtes Geschick, um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Und vielleicht sogar unvergesslich.

9 editions

Ein wundervoller Abschluss einer herzerwärmenden Serie

5 stars

Hach, was soll ich sagen, auch dieses Buch war wieder einmal hinreißend schön. 🥰

Drei Aliens unterschiedlicher Spezies, die sich alle nicht kennen, stranden aufgrund technischer Schwierigkeiten zusammen mit ihren beiden Gastgeber*innen in einem Hotel auf einem unspektakulären Planeten namens Gora. Alle bringen sie ihre eigenen inneren Konflikte und Hintergründe mit, doch sie nutzen die Zeit, um aufeinander zuzugehen, sich gegenseitig zu helfen, für einander da zu sein und dabei enge Freundschaften zu schließen.

Die Art, wie diese neuen Bindungen geschlossen werden, wird von Becky Chambers wiedermal herzerwärmend und positiv rührend erzählt. Ich fühlte mich, als wäre ich Teil dieser liebevollen Truppe gewesen und finde es schade, dass die Zeit auf Gora nun zu Ende ist.

Sehr erfrischend fand ich auch, dass in diesem Buch Menschen so gut wie keine Rolle spielen und wir die Geschichte stets aus Sicht der Aliens erleben. Zudem handelt es sich fast nur um Spezies, …

Ein Kammerspiel mit Aliens

5 stars

Ich bin ganz weg von diesem Buch. Einfach toll.

Fünf fremde Personen aus ganz unterschiedlichen Kulturen, mit unterschiedlichen Problemen und Motiven finden sich, von den Umständen gezwungen, zusammen. Sie müssen irgendwie die Zeit gemeinsam überbrücken wobei ihre Sorgen in der Isolation sich Bahn brechen.

Die gleiche Geschichte könnte sicher auch mit Menschen in jeder Epoche erzählt werden aber durch die Wahl von ganz verschiedenen Aliens wird für mich als Leser alles so viele klarer in der Darstellung der Konflikte die durch verschiedene Weltanschauungen und kulturelle Prägungen entstehen.

Auch dieser Band spielt wieder vor dem gleichen Hintergrund wie "Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten". Er ist aber wie alle vier Bände aus dem Wayfarer-Zyklus nur lose mit den anderen Bänden verknüpft.

Da hier Menschen fast keine Rolle spielen fällt mir noch stärker positiv auf wie ich die Unterschiedlichkeit der verschiedenen Spezies zu schätzen weiß und wie sie sich von …

The last wayfarers book!

5 stars

Content warning minor ref to stuff that happens near end

avatar for mischk

rated it

5 stars
avatar for Anditravel

rated it

3 stars