User Profile

Tommy

readingtommy@wyrms.de

Joined 2 years, 8 months ago

Interesse in den Bereichen: Queer-Feminismus, Ökologie, Klimawandel, Elternschaft, FLOSS, Tierbefreiung/Veganismus, AntiRa

This link opens in a pop-up window

Tommy's books

To Read

Read

avatar for readingtommy Tommy boosted
Deutsche, Linke und der Nahostkonflikt (Deutsch language, Wallstein (1. Oktober 2013)) 5 stars

Immer wieder wird in Deutschland kontrovers diskutiert, ob, wann und warum israelkritische Positionen zum Nahostkonflikt …

"Nicht schon wieder eine Israel-Diskussion!"

5 stars

Ein sehr guter Überblick über die Diskurse /Argumentationsmuster) der deutschen Linken im Hinblick auf Israel/Palästina. Ullrich nutzt die Methode der Kritischen DIskursanalyse und analysiert wie bestimmte Ereignisse in linken Medien betrachtet werden und auf welche ideologischen Strömungen sich diese zurückführen lassen. Ich find besonders gut, dass das Buch extrem differenziert ist und versch. Antisemitismus-Ebenen betrachtet (diskursive Anschlussfähgkeit, also zB die Verwendung antisemitischer STereotype vor dem HIntergrund einer real existierenden Krise oder tatsächlicher gewollter Judenhass), einen Überblick über die verschiedene Forschung gibt und grundlegende Deutungsmuster antiimperialistischer Traditionslinker, antideutscher Linker und Zwischenpositionen darzustellen. Er verfällt auch nicht in die Behauptung das Antideutsche Positionen und Anti-Antisemitismus und Anti-Imp und (Antizionistischer) Antisemitismus zwingend Hand in Hand gehen müssen und analysiert auch zum Beispiel die rassistischen Stereotype Anti-Inperialisten am Beispiel der (glaub ich) MLPD. Im Gegensatz zu anderen Veröffentlichungen sieht er nicht nur die Anschlussfähigkeit an anti-semitische Diskurse, sondern auch an rassistische, was eine Lücke …

avatar for readingtommy Tommy boosted
Politisch aktiv sein und bleiben (Paperback, Unrast Verlag) 4 stars

Die politischen und persönlichen Herausforderungen nehmen für engagierte Menschen stetig zu. Wie können wir – …

Sehr umfangreicher, wertvoller Beitrag

4 stars

Ich werde mir das Buch auf jeden Fall fürs Regal noch mal kaufen (gerade habe ich es nur geliehen) und noch oft darin nachschlagen. Mir gefällt sehr gut dass es nach einem "Baukastenprinzip" aufgebaut ist. So kann die Leser*in je nach aktuellem Interesse und persönlicher Lage entweder nach Theorie oder nach praktischen Tipps suchen. Dabei gibt es Hinweise zum Umgang mit eigenen Schwierigkeiten und denen von Freund*innen sowie Tipps zur Prävention und zum Umgang in der Politgruppe. Hauptsächlich ist es eine Sammlung von Wissen, das auch vor dem Buch schon vorhanden war, aber die übersichtliche Aufbereitung an einem Stück und das In-Kontext-Setzen macht es zu einem wertvollen Buch.

Mir hat gefehlt dass sich der Autor kaum mit der eigenen gesellschaftlichen Positionierung auseinandergesetzt hat, obwohl er viel von sich und seinem persönlichen Lebens- und Aktivismus-Weg erzählt. Es wird oft erwähnt dass in Bewegungen von POC und außerhalb von Europa/Nordamerika sehr viel …

Queer: Eine illustrierte Geschichte (German language) 5 stars

In Form eines Sachcomics erzählen die Autorinnen über die Entstehung von Queer-Theorie und LGBTQ …

Take Home Messages von "Queer: Eine illustrierte Geschichte"

5 stars

  • Identitäten sollten auf Praktiken/Handlungen basieren, und nicht auf einem vermeintlich unveränderlichen, gar angeborenen Eigenschaften/Wesen.
  • Es gilt Normativitäten in Frage zu stellen: Wer gilt als normal, wer als abweichend?
  • (vermeintliche) Gegensatzpaare (wie z.B. Homo-Hetero, Mensch-Tier, Mann-Frau, lieb-böse, gut-schlecht) bieten oft nur eine unzureichende Kritik am "Normal"-Zustand und lassen alle Menschen außen vor, die sich nicht in diesen Gegensatzpaaren widerfinden.
  • Eine Deutungsweise von "queer" ist: Queer ist eine Praxis/Handlungs-/Denkweise, keine Identität

Mein Fazit: Für mich wirken Queer-Theorien als agil und anpassungsfähig.

Spannend ist für mich die Frage, wie sich die queere Kritik an Identitäten zu BIPoC verhält. Queer-Theorien wurden ja auch von Kimberlé Crenshaw, Audre Lorde, bell hooks beeinflusst, doch von Kritik an Identitäten lese ich nur im Zusammenhang von Geschlecht und Sexualität.