User Profile

Karsten W.

karstengweinert@wyrms.de

Joined 1 year, 8 months ago

This link opens in a pop-up window

Karsten W.'s books

Currently Reading

Étienne Davodeau: Der schielende Hund (GraphicNovel, Deutsch language, 2015, Egmont Graphic Novel) 5 stars

Fabien arbeitet als Museumsaufsicht im Louvre. Als ihn seine Freundin mit zu ihrer Familie nimmt, …

Schöne Lektüre nach einem Paris-Urlaub

5 stars

Wunderschön gezeichnet, einfallsreicher Blick auf die Kunst im Louvre, ein Lebensgefühl aus Frankreich. Hab‘s kurz nach Taniguchis „Wächter des Louvre“ gelesen. Zwei Meister!

Seymour Chwast: Dantes Göttliche Komödie (Hardcover, Detutsch language, 2011, Knesebeck) 5 stars

Ein großer Künstler der Illustration setzt sich in seiner ersten Graphic Novel mit einem genialen …

Ausflug in die Denke einer anderen Zeit

5 stars

Unterhaltsame Reise in die Moralvorstellungen des 14. Jahrhunderts. Ich kann mir vorstellen, dass es ein morbides Vergnügen war, die höllischen Gewalttaten zu visualisieren, sie zu lesen war es auf jedem Fall.

Der Stil erinnert mich an Scott McCloud. Gefällt mir sehr gut.

Highlights des Buches war für die Schlangengrube und später die vier Fragen nach dem Glauben: 1) definiere Glauben. 2) Hast du Glauben? 3) Was ist die Quelle deines Glaubens? 4) Woher weißt du, dass die Quelle wahr ist?

Manuele Fior: Fräulein Else (Paperback, Deutsch language, 2010, Avant) 5 stars

Als junge Wienerin im Urlaub in Italien erfährt Fräulein Else per Brief von der drohenden …

Jedes Panel ein Gemälde

5 stars

…fast als würde die Autorin der Fräulein Else ein Denkmal setzen wollen.

Ich kannte die Novelle bislang nicht und werde die inneren Turbulenzen so schnell nicht vergessen.

Bea Davies: A Child‘s Journey (Hardcover, 2020, Jaja Verlag) 5 stars

Once there was a beginning. It wasn‘t spectacular, at first. I wonder if you felt …

Calvin without Hobbes and with Single Mom

5 stars

Very personal, beautifully drawn. There are references to Calvin & Hobbes. While reading it felt a bit disconnected from the rest of the world, self-related. But then, it‘s a journal, right?

Erik Svetoft: Spa (Paperback, Deutsch language, Luftschacht) 5 stars

Ein frisch vermähltes Paar will seinem gespenstischen Alltag entfliehen, ein Aufenthalt in einem exklusiven Spa …

Moderner Horror

5 stars

Geniales Charkterdesign, super Aufbau der Handlung, unglaublicher Erfindungsreichtum für das Unbeschreibliche. Ein Buch, was ich nicht weglegen konnte.

Den Koch, das Schwein, den Direktor, das Paar, den Betriebsausflug, alles Geschichten, die ich so schnell nicht vergessen werde.

Rebecca Ollerton: Sensory: Life on the Spectrum (Paperback, 2022, Andrews McMeel Publishing) 5 stars

A colorful and eclectic comics anthology exploring a wide range of autistic experiences—from diagnosis journeys …

Informativ

5 stars

Um ehrlich zu sein, habe ich das Buch wegen der Bilder und des Handletterings aus der Bibliothek ausgeliehen. Mir war nicht klar, dass es sich um Autismus dreht.

Und es war spannend einzutauchen in die vielen Perspektiven Betroffener auf das für mich neue Thema. Ich fühle mich sensibilisiert. In manche Symptome und Bewältigungsstrategien kann ich mich hineinfühlen, kenne ich aus dem eigenen Erleben.

Interessant finde ich es auch, so viele Comic-Stile nebeneinander zu sehen. Das macht Lust auf weitere Sammlungen. Ich merke, welche Stile mir gefallen. Hier z.B. waren es „autistic joy“ und „clothing language“, neben anderen.

Lika Nüssli: Starkes Ding (Paperback, Deutsch language, 2022, Edition Moderne) 5 stars

„Inspiriert von der Senntumsmalerei erzählt Lika Nüssli von den jungen Jahren ihres Vaters Ernst als …

Relevante und treffend dargestellte Geschichte

5 stars

Ich mag besonders die Traumsequenzen voller Kuheuter. Hat mich an den ersten Dr. Strange Film erinnert, wo es diese Hände über Hände gab.

Beim Eintauchen in die Zeit vor 80 Jahren frage ich mich, wie sich die unterschiedliche Kindheit damals, zu meiner Zeit und heute sich auswirkt. Ich finde, darum geht es in dem Buch.

reviewed Pyongyang by Guy Delisle

Guy Delisle: Pyongyang (2006, Jonathan Cape) 4 stars

A Westerner's visit into North Korea, told in the form of a graphic novel. Famously …

Sinn fürs Paradoxe

5 stars

Das eine sagen, das andere tun — Delisle kann das perfekt in seinen Zeichnungen sichtbar machen.

Genial fand ich das Panel mit der Nadel: der Vater trägt eine Anstecknadel mit dem Bild seines Sohnes, der wiederum eine Anstecknadel des Vaters trägt. Wenn man weiter hineinzoomt,….